Kühler ist es geworden- die ersten Blätter fallen

Nach diesem wunderbaren Sommer, geht es zunehmend herbstlicher zu. Die Schule hat begonnen, in vielen Orten findet die traditionelle Kirmes statt und auch die Jugendsozialarbeit startet in die schöne Jahreszeit Herbst.

Vom 31.08. bis 03.09. fuhren zwei zehnte Klassen der Regelschule Geisa nach Erfurt zu den Tagen der Orientierung. Vier Tage wurde zum Thema „Beziehungen“ gearbeitet. Neben den thematischen Einheiten, konnten die Schüler/innen die Alte Synagoge besichtigen und gemeinsam bowlen gehen.

JuleiCa Übergabe

Besonders freute uns,dass 15 Jugendliche aus der Planungsregion nach erfolgreicher Jugendleiterschulung ihre JuLeiCa in den Händen hielten. Zur Übergabe wurden die Teilnehmer/innen ins Athanasius Kircher Haus nach Geisa geladen.

Was sind die Aufgaben eines Sozialarbeiters? Wer das wissen wollte, konnte am Berufetag am Gymnasium in Vacha am 24.09. viel erfahren. Hier wurde das Berufsbild vorgestellt und mit praktischen Beispielen erklärt.

Auch unser Projekt „Starke Typen“...

ging im September in die zweite Runde. 9 Jungs aus der Planungsregion beteiligen sich ab diesem Schuljahr. Es freuen sich die Kindertageseinrichtungen in Geismar, Geisa, Borsch, Bremen, Dermbach, Kaltennordheim, Kaltenwestheim, Dorndorf und Tiefenort über 9 motivierte „Starke Typen“. Am 25. September wurden sie offiziell in Fulda begrüßt und den Einrichtungen übergeben.

Starke Typen Kick Off

Auch unsere Jugendclubleiter, die sich das ganze Jahr hindurch engagieren wurden nach Vacha und Geisa zu den Jugendclubleiterversammlungen geladen. Hier wurden verschiedene organisatorische Dinge besprochen.

Ihr seht, auch im September gab es wieder viel zu tun der Jugendarbeit.
Was erwartet Euch im goldenen Oktober? Na klar es gibt FERIEN !!! :-) Nähere Informationen zum Programm findet ihr auf folgendem Link: Herbstferien.

Wir freuen auf Euch!