Graffiti Workshop "denk bunt"

HP

In Kooperation mit dem Graffiti-Künstler Christian Hoschka organisierte die Jugendsozialarbeit des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa e.V.  vom 24.06. bis 26.06.2017 einen Graffiti-Workshop zur Gestaltung des Bushäuschen in Vacha.

Zehn Jugendliche aus Vacha und Umgebung im Alter von 11 bis 18 beschäftigten sich in diesem Rahmen mit den Thema "Denk bunt".

Passend zum Thema entwickelten die Jugendlichen Bildideen. So steht das Einhorn zum Beispiel für Einzigartigkeit und der Regenbogen für Frieden. Das Gehirn mit seinen bunten Abteilungen steht sinnbildlich für das Thema "Denk bunt".

Nachdem Christian Hoschka den Jugendlichen einiges über die Geschichte und die Techniken der Graffitikunst berichtete erfolgte eine Einweisung für den richtigen Umgang mit den Spraydosen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit zunächst auf alten Holzbrettern zu üben, bevor es am letzten Tag an die Gestaltung des Bushäuschen ging. Die teilnehmenden Mädchen und ein Junge arbeiteten selbstständig an ihren Entwürfen. Dabei stand der Lebensart-Künstler den Jugendlichen unterstützend zur Seite.

Der Graffiti-Workshop war für alle Teilnehmenden eine Bereicherung. Die teilnehmenden Jugendlichen profitierten sehr und gingen neben den neu erlernten Kompetenzen und Wissen mit einem gestärkten Selbstbewusstsein aus diesem Workshop heraus. Sie entdeckten neue Talente in sich und wurden sich ihrer Fähigkeiten bewusster.

Vielen Dank an das Bundesprogramm "Demokratie leben" welches dieses Projekt ermöglicht und unterstützt hat. Ein weiterer Dank geht an das Kellerhaus Vacha, welches zwei Familienpizzen für die Kinder sponserte.

Zuletzt möchten wir uns bei Christian Hoschka und den teilnehmenden Jugendlichen bedanken, welche trotz der schlechten Wetterverhältnisse (Dauerregen) hochmotiviert dem Bushäuschen ein neues Aussehen verliehen haben.