Marburger Konzentrationstraining

MKT-Logo-2

Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) richtet sich an Kinder und Jugendliche, denen es schwer fällt, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, die in der Schule leicht ablenkbar sind und/oder auch bei den Hausaufgaben Probleme haben.

Durch ein strukturiertes und kinderfreundlich aufgebautes Training werden Selbstbewusstsein, Konzentration, Sinnesverarbeitung und eigenständiges Arbeiten, sowie soziale Kompetenzen, in einer Gruppensituation, gefördert. Die Kinder üben planvoll und systematisch vorzugehen, lernen zu reflektieren und üben ein Arbeitsschema ein, dass sie zügiger voran kommen. Darüber hinaus üben sie den richtigen Umgang mit Fehlern und entwickeln Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Zu dem Gruppentraining gehören auch zwei Elternabende. Hier werden u.a. Informationen und Tipps zur Unterstützung der Konzentrationsfähigkeit der Kinder vermittelt.

Das MKT ist als Gruppentraining konzipiert, ist aber auch als Einzeltraining einsetzbar. Das Trainieren mit anderen Kinder nutzt dem Umstand, dass Kinder voneinander lernen; alle Strategien werden in der Gruppe eingeübt, und die Kinder dienen einander als Modell.

Es gibt ein MKT für drei verschiedene Altersklassen:

MKT für Kindergarten- und Schulkinder

MKT für Schulkinder