Der Sommer ist da !!! - 6 Wochen Ferien, Sonne, Spaß und ein abwechslungsreiches Programm!
„Sommer, Sonne, Kaktus – blauer Himmel, gute Laune- ach wie ist das schön“
(Helge Schneider)

Mit einem abwechslungsreichen Programm starten wir in den Sommer 2015 !
Am 01.Juli fand unsere Informationsveranstaltung im Athanasius Kircher Haus in Geisa statt. Zum Thema: „Planung und Organisation von Veranstaltungen“ freuten wir uns, dass sich Rechtsanwalt Bernd Ehmer aus Vacha Zeit genommen hat, diesen Abend fachlich zu begleiten. Viel Interessantes und Wissenswertes rund um Anmeldung, Jugendschutz, Auflagen und Gesetze die Kirmes, Sportfeste, Karnevalsveranstaltungen und Co. betreffen, wurden erklärt und praktisch dargestellt. An dieser Stelle noch einmal ein „Herzliches Dankeschön“ an Herrn Ehmer, der uns ehrenamtlich unterstützt hat.

01.07.15

Endlich war es soweit… Ein Jahr der Planung und Organisation liegen hinter uns. Nun konnten wir am 03. Juli zu unserer Jugendbildungsfahrt nach Vukovar / Kroatien aufbrechen. Am Freitagabend wurden wir vom Geschäftsführer des Caritasverbandes Herrnbiild 5.1 Reuter, dem Bürgermeister von Geisa Herrn Henkel und Stadtpfarrer Martin Lerg verabschiedet. Herr Pfarrer Lerg spendete uns den Reisesegen und so konnten wir in das ca. 1200 km entfernte Vukovar an der Donau aufbrechen. 14 Tage Sonne, Donau, Adria, schöne Erlebnisse und Eindrücke, bewegendete Geschichten, Projektarbeit und Austausch liegen hinter uns. Ihr wollt mehr über die einzelnen Tage erfahren? Dann schaut mal auf unserer Facebook Seite vorbei.

Fast zeitgleich ging es für 16 Jugendliche vom 12. bis 17. Juli zur Ferienfreizeit ins St. Sebastian Haus nach Erfurt. Neben einem Stadt- Dom,- und Zoobesuch, hatten die Teilnehmer/innen viel Spaß bei Spiel und Aktion.

Gruppenbild Erfurt

Auch die Ferienspiele vor Ort sind sehr gut angelaufen. Vom 13. bis 17. Juli waren wir in Empfertshausen für Euch vor Ort. In der zweiten Ferienwoche freuten20150723 145416 sich die Kinder und Jugendlichen in Urnshausen und Unterbreizbach über ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm mit GPS- und Fahrradtour, einer Dorfrallye, Basteln, Kochen, Spielen und vieles mehr. Vom 27. bis 31. Juli wurden Ferienspiele in Vacha, Weilar und Kaltenlengsfeld angeboten.
Ab dem 27. Juli wurde es für 14 Teilnehmer/innen sehr erlebnisreich. Gemeinsam ging es zur Ferienfreizeit ins Urwald- Life- Camp nach Lauterbach. Hier konnten sie in Baumhäusern schlafen, Kanufahren, Klettern und sich etwas im Survival üben
Gleich am 31. Juli geht es weiter- unser Deutschland- Tschechien Austausch startet. 13 Kinder und Jugendliche aus Blatna und 9 Teilnehmer aus unserer Region verbringen gemeinsam eine Ferienwoche. Hier geht es zunächst ins Urwald- Life Camp und dann zum Point Alpha nach Geisa… Was hier alles Schönes geschieht…. Lest ihr bei unserem Augustreport! So viel wollen wir noch nicht verraten! Es bleibt spannend ...
Es ist Ferienhalbzeit! Drei Wochen liegen schon hinter euch. Wir freuen uns auf viele schöne Aktionen im August mit Euch.