Ferienspiele im Herbst

Die diesjährigen Herbstferienspiele der Jugendsozialarbeit des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa e.V. wurden mit einer Fahrt in das Kletterzentrum Fulda eingeläutet. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen konnten an diesem Tag gut gesichert hoch hinaus. Für alle die nicht schwindelfrei waren gab es die Möglichkeit in einem Boulderbereich auf Absprunghöhe zu klettern. Insgesamt 45 Kinder nahmen an diesem Tagesausflug teil und hatten jede Menge Spaß.

IMG 3041

Im Laufe der Herbstferien wurden noch mehr Ferienbeschäftigungen von uns angeboten.

In Geisa hatten wir einen Tag lang ein abwechslungsreiches Programm. Gemeinsam verbrachten wir den Tag mit verschiedenen Spielen, basteln und natürlich wurde das gute Wetter genutzt, um auf den Spielplatz zu gehen. Das Highlight des Tages war der Kochkurs „Rund um das Gemüse“. Nach dem gemeinsamen Einkauf wurde zusammen mit den Kindern ein leckerer und gesunder Gemüseauflauf zubereitet und anschließend gegessen.

homepage

In Vacha fand auch in diesem Jahr wieder eine sportliche Herbstolympiade statt, an der sich 15 Kinder und Jugendliche beteiligt haben. Diese wurde in der Turnhalle Vacha durchgeführt. Auf dem Programm standen verschiedene Spiele wie zum Beispiel Hockey, Fußball und Riesen-Tic Tac Toe  Durch die Wettbewerbssituation der Olympiade wurden die Motivation und der Ehrgeiz der Teilnehmer stetig gestärkt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und die zwei Tage vergingen wie im Flug.

In Unterbreizbach und Empfertshausen fand ebenfalls ein Kochkurs rund um das Gemüse statt. In Klings erlebten die Kinder eine spannende GPS-Tour.

In der zweiten Ferienwoche der Herbstferien 2017 fanden auch in Vacha Ferienspiele statt. Die Kinder hatten besonders viel Spaß an der „Fotorallye“, welche in Vacha veranstaltet wurde. Bei dieser mussten die Kinder sich in jeweils zwei Gruppen einfinden, und dann über Hinweise, die per Mobiltelefon gesendet wurden, versuchen die jeweilige andere Gruppe finden.

Anschließend wurden dann noch, auf Wunsch der Kinder, ein paar Gemeinschaftsspiele, wie z.B. „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ gespielt.